Zu dieser Frage luden wir zu unserem Informationsstand am 5.8.2023 vor dem und im StadtLab Jena ein.

Auf die Themenfrage, ob die derzeit weltweit zu verzeichnenden Unwetter mit dem Klimawandel zu tun haben, antwortete die überwiegende Mehrzahl der Menschen mit „Ja“, was man an unserer Waage, bei der kleine Gewichte für jede Antwort aufgelegt wurden, deutlich sieht. Zwei der drei „Nein“-Antworten sahen auch einen Zusammenhang zwischen Unwettern und Klimawandel, verwiesen aber darauf, dass der Zusammenhang nur einer der Wahrscheinlichkeit ist: Die Häufigkeit von Wetterzuständen wird durch die Klimaveränderungen geändert… Zu dieser Frage haben wir auch eine Handreichung erarbeitet,

Wir werden in Zukunft weitere Infostände zu anderen Themen machen. Welche Fragen zum Klimawandel sollten wir da stellen?