Texte

  • Nützt oder schadet die Digitalisierung dem Klima?

    Eine Handreichung des Klimanotstands-Zentrums Jena, anlässlich des Digital-Gipfels der Bundesregierung. Klimaschutz und Energieverbrauch Es ist fürs Klima nie gut, wenn der Energieverbrauch der Menschheit auf der Erde steigt. Denn noch dominieren die fossilen Energiequellen (Öl, Kohle und Gas – zusammen 80% der Primärenergieversorgung im Jahr 2020 [1]) und die sich erneuernden Energien benötigen viel Arbeit,… Weiterlesen…

  • Buch zum Climate Engineering

    Gerade erschien das neue Buch der bei uns aktiven Annette Schlemm und wurde bereits in Wien, Nürnberg und Hamburg öffentlich vorgestellt: Rezensionsexemplare können gern beim Verlag bestellt werden und weitere Buchvorstellungen vor Ort können gerne organisiert werden.

  • Ideen zum Leben MIT DEM KLimawandel gesucht

    Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und Umweltbundesamt (UBA) eröffnet einen „Dialog KlimaAnpassung“. Vor allem Menschen zwischen 14 und 25 sind aufgerufen, Ideen einzubringen für “ Maßnahmen zur Vorsorge und Anpassung an die zunehmenden Folgen des Klimawandels“. Hier gibts mehr Infos dazu