Aktionen

  • Nützt oder schadet die Digitalisierung dem Klima?

    Eine Handreichung des Klimanotstands-Zentrums Jena, anlässlich des Digital-Gipfels der Bundesregierung. Klimaschutz und Energieverbrauch Es ist fürs Klima nie gut, wenn der Energieverbrauch der Menschheit auf der Erde steigt. Denn noch dominieren die fossilen Energiequellen (Öl, Kohle und Gas – zusammen 80% der Primärenergieversorgung im Jahr 2020 [1]) und die sich erneuernden Energien benötigen viel Arbeit,… Weiterlesen…

  • Buch zum Climate Engineering

    Gerade erschien das neue Buch der bei uns aktiven Annette Schlemm und wurde bereits in Wien, Nürnberg und Hamburg öffentlich vorgestellt: Rezensionsexemplare können gern beim Verlag bestellt werden und weitere Buchvorstellungen vor Ort können gerne organisiert werden.

  • Europäische Mobilitätswoche 2023

    Der Bereich des Verkehrs ist derjenige, bei dem es besonders schwer fällt, die notwendige Emission von Treibhausgasen zu erreichen. In Jena beteiligte sich das Klimanotstands-Zentrum auch deshalb an den Veranstaltungen der Europäischen Mobilitätswoche am 17. September 2023. Ein Teil einer Straße war einmal nicht von Autos besetzt, sondern von Menschen beim gemütlichen Austausch über ihre… Weiterlesen…