Texte

  • An alle Umwelt- und Klimaschützer*innen: Nichts ist wichtiger als der Kampf gegen den Krieg.

    Beim heutigen Ostermarsch in Jena beteiligen wir uns auch mit einer kleinen Rede, zu der wir auch ausführlicheres Informationsmaterial bereitstellen. Die Ukrainerin Oksana Aliieva von der Heinrich-Böll-Stiftung sagt mit großer Berechtigung: „Es ist schwierig, die dringende Notwendigkeit der Bekämpfung des Klimawandels zu vermitteln, wenn gleichzeitig ein anderer Kampf priorisiert werden muss.“ Und Serhij Natrus, der… Weiterlesen…

  • Informationsmaterialien – Handouts

    Wir haben schon öfter Informationsmaterialien erstellt, meist aus einem thematischen Anlass. Hier stellen wir sie auch online zur Verfügung: Klimawissenschaft Klima und Politik

  • Nützt oder schadet die Digitalisierung dem Klima?

    Eine Handreichung des Klimanotstands-Zentrums Jena, anlässlich des Digital-Gipfels der Bundesregierung. Klimaschutz und Energieverbrauch Es ist fürs Klima nie gut, wenn der Energieverbrauch der Menschheit auf der Erde steigt. Denn noch dominieren die fossilen Energiequellen (Öl, Kohle und Gas – zusammen 80% der Primärenergieversorgung im Jahr 2020 [1]) und die sich erneuernden Energien benötigen viel Arbeit,… Weiterlesen…