In Jena findet jedes Jahr die Veranstaltung „Mein Tag im Paradies“ statt. In Jena gibt es nämlich eine große Grünfläche nahe der Saale, die „Paradies“ genannt wird und auch vielen Auswärtigen durch den Bahnhof „Jena-Paradies“ bekannt sein dürfte. Der „Tag im Paradies“ begann vor einigen Jahren als „Umwelttag“ und bietet den lokalen Umwelt-Gruppen die Möglichkeit, sich vorzustellen. Auch das „Klimanotstands-Zentrum Jena“ war nun erstmals dabei. Wir haben uns als Thema den „Umgang mit Hitze“ vorgenommen. Dabei hatten wir Unterstützung von der Gruppe „Health for Future“, die die traurig-kranke Erde im Rollstuhl mitgebracht haben:

Unser Stand bei „Dein Tag im Paradies“ 2022

Bei der vorigen Veranstaltung war bemerkt worden, dass es in den letzten Jahren „oft zu heiß“ gewesen ist. Das bezieht sich vor allem auf die gesundheitlichen Folgen von Hitze, die wir in Jena aufgrund der Tallage oft in besonderem Maße zu spüren bekommen.

Deshalb haben wir auf dieser Veranstaltung begonnen, hilfreiche Tipps für den Umgang mit und den Schutz gegen Hitzeeinwirkungen zu verteilen und dazu zu informieren.

Hier im Internet können wir dazu folgende Links empfehlen:

Wir wünschen allen, gut durch diesen Sommer zu kommen!