Unsere Gruppe „Klimanotfall-Zentrum Jena“ beschäftigt sich gerade mit dem diesjährigen Schwerpunktthema „Klimakrise und Migration“.

Im April 2023 nahmen Gäste aus Westafrika an einer Veranstaltung der Black Akademy teil, um über Projekte zum Klimawandel und die Sichtbarkeit von schwarzen Aktivist:innen zu diskutieren. Das war wohl Anlass genug dafür, dass eine Polizei-Spezialeinheit die Wohnung, in der sie untergebracht waren, am 27.4. überfiel, die vier Menschen bei kaltem Wetter auf die Straße zerrte und später mit Gewalt fesselte.

„Wir wurden in der Öffentlichkeit dehumanisiert und entwürdigt, während wir eingeladen wurden, als Aktivisten für Vielfalt und Diversität auftreten.” – Betroffener der Polizeigewalt

Die Black Akademy hat Anzeige gegen die Polizei erstattet und bittet um Solidarität und speziell auch um Spenden für die psychologische Hilfe der Betroffenen. Mehr Infos (auf Englisch) gibts auch hier.

Hier könnt Ihr spenden.